Praxistag für Männer

Praxistag für Männer

Sonntag, 4. Dezember 10 – 14:30 Uhr

Das Ideal des Erleuchteten Menschen

Am kommenden Praxistag für Männer möchte ich das "Ideal der Erleuchtung" etwas genauer ansehen, und zwar auf Grundlage eines Vortrags von Sangharakshita, den er 1975 in Neuseeland gehalten hat. ("The Ideal of Human Enlightenment". Er wurde auf Deutsch in einem Büchlein veröffentlicht das noch im Antiquariat erhältlich ist, sowie als PDF zum downloaden oder im Original auf freebuddhistaudio.com.) Sangharakshita betrachtet Erleuchtung darin von verschiedenen Seiten und macht klar, dass Erleuchtung nicht irgendein Ziel unter vielen ist, sondern das Ideal des Menschen.

Der Vortrag ist simpel, in ganz einfacher Sprache gehalten und doch gewährt er faszinierende Einblicke: Denn wir sind Menschen und er zeigt jedem von uns, was wir werden können. Er ist aber auch herausfordernd, denn er zeigt zugleich, dass wir unser Leben verändern müssen.

Der Tag beinhaltet Meditation, Vortrag, Diskussion, Mittagspause und Puja. Er ist offen für alle Männer, die bereits in Kontakt mit dem Buddhistischen Tor sind, unsere Meditationen kennengelernt haben und offen für buddhistische Rituale sind.
 

Mit Karunabandhu, Sraddhabandhu und Daniel Ryndziak.
 

Teilnahme auf Spendenbasis. Bitte anmelden.