Sangharakshitas Todestag

Sangharakshitas Todestag

Freitag, 30. Oktober 17 – 18:30 Uhr

Filmvorführung zu Ehren von Urgyen Sangharakshitas Todestag

 

"Der Dharma-Vinaya enthält sehr viele Dinge – heutzutage vielleicht mehr als zu Lebzeiten des Buddha. Er enthält viele Arten von Lehren, eine Vielzahl von Übungen und mancherlei Institutionen. Er besteht aus Philosophien, Meditationstechniken, ethischen Systemen, Ritualen, Kunst – ja aus ganzen Kulturen. Die Frage, die man aber im Hinblick auf alle diese Dinge stellen muss, ist diese: Haben sie den Geschmack der Freiheit?“ (Sangharakshita)

 

Am 30. Oktober 2018 starb unser Lehrer und Ordensgründer Bhante Urgyen Sangahrakshita im Alter von 93 Jahren. Aus diesem Anlass zeigen wir die Videoaufnahme eines Vortrags von 1979 mit dem Titel „The Taste of Freedom“. Sangharakshita geht darin der Frage nach, was Freiheit im Buddhismus bedeutet. Die frühe Aufnahme ermöglicht es, einen direkten Eindruck von Sangharakshitas geistiger Klarheit und intellektueller Schärfe als „Übersetzer des Dharma in den Westen“ er erhalten und lässt auch seinen Humor durchscheinen.

 

Die Vorführung findet auf Englisch statt. Die deutsche Übersetzung des Vortrags findet sich hier:

http://www.triratna-buddhismus.de/fileadmin/user_upload/Texte/Sangharakshita_Geschmack_der_Freiheit.pdf

 

Teilnahme auf Spendenbasis

Simharava   Geleitet von Simharava

Wo du uns findest