Schöpferischer und reaktiver Geist

Schöpferischer und reaktiver Geist

Ein praktischer Kurs in Kreativität

Eine der wichtigsten Erkenntnisse des Buddha ist, dass unser Geisteszustand unsere Gedanken bestimmt, die wiederum unsere Handlungen und damit unsere Welt bestimmen.

Dieser Kurs erforscht die Idee, dass der Geist auf zwei sehr unterschiedliche Arten funktioniert und dass das spirituelle Leben im Wesentlichen eine Bewegung von der einen zur anderen ist. Wir haben die Wahl, entweder reaktiv oder kreativ zu sein, nicht nur einmal, sondern in jedem Augenblick. Wir werden untersuchen, was das für unser eigenes Leben bedeutet, und Wege finden, wie wir weniger reaktiv und mehr kreativ werden können, mit einer Kombination aus Anleitung, Diskussion, Meditation und praktischen Übungen.

Der Weg zur Erleuchtung ist also ein Weg der immer größer werdenden Kreativität, und wir schauen uns eine der Lehren des Buddha an, in der er eine Abfolge von immer größer werdenden schöpferischen Zuständen des Geistes beschreibt, bis hin zur Erleuchtung.

Die Teilnehmer erhalten im Rahmen des Kurses das Buch “Schöpferischer und Kreativer Geist” von Sangharakshita.

Der Kurs besteht aus 6 Kursabenden, setzt also am 09. Mai einmal aus. Der letzte Kursabend ist der 06.06.

 

Foto von Jr Korpa auf Unsplash

Buche jetzt: 90 €

Wenn dieser Beitrag für dich zu hoch ist, kontaktiere bitte das Team, um weitere Möglichkeiten zu besprechen.

Wo du uns findest